Projekttagebuch Juli 2021
Die Vorbereitungen laufen mit Hochdruck
Seitdem wir wissen, dass wir die Fördermittel erhalten, arbeitet das Projektteam der Barnimer Busgesellschaft an der Umsetzung des Vorhabens. Diese Umsetzung ist sehr aufwendig, denn anders als bei einem normalen Pkw kann man einen Wasserstoffbus nicht einfach beim Autohaus kaufen. Da die Barnimer Busgesellschaft mbH Fördermittel erhalten hat, müssen wir ein europaweites Ausschreibungsverfahren durchführen. Für dieses definieren wir alle technischen Anforderungen, die wir an die Busse haben, in einem sogenannten Lastenheft. Hier geht es um alle Aspekte eines Busses von der Anzahl der Sitzplätze über die Scheibenwischanlage bis hin zur Heizung. Dieses Lastenheft wird anschließend veröffentlicht und Bushersteller können nach unseren Vorgaben ein Angebot abgeben. Aus Erfahrungen mit vergleichbaren Ausschreibungen für Diesel- und Obusse wissen wir, dass sich dies über mehrere Monate hinwegziehen kann. Der Beginn der Ausschreibung ist für August 2021 geplant.
Wie ist ein Wasserstoffbus aufgebaut?
Wie der Name vermuten lässt, wird ein Wasserstoffbus mit Wasserstoff betrieben. Die korrekte Bezeichnung lautet übrigens Brennstoffzellenbus und lässt auf das Herzstück des Busses schließen - die Brennstoffzelle. Diese wandelt nämlich den Wasserstoff, der gasförmig in Tanks gelagert wird, in elektrische Energie um. Diese Energie wird über einen kleinen Zwischenspeicher (Batterie) in einen Elektromotor gespeist und bewegt so den Bus. Das besondere Merkmal der Wasserstoffbusse ist übrigens das fast alle Antriebskomponenten auf dem Dach des Busses positioniert sind, weshalb Brennstoffzellenbusse wesentlich höher sind, als vergleichbare Dieselbusse.
Welche Bushersteller produzieren Wasserstoffbusse?
Aktuell gibt es 3 Hersteller auf dem europäischen Markt, die Wasserstoffbusse in Serie produzieren.
Diese sind:
- Solaris (Polen) mit einer Brennstoffzelle von Ballard (Kanada)
- Van Hool (Belgien) mit einer Brennstoffzelle von Ballard
- Caetano (Portugal) mit einer Brennstoffzelle von Toyota (Japan)
Die Wasserstoffbusse von diesen 3 Herstellern sind alle erprobt und bereits auf deutschen Straßen zu finden. So fahren die Busse von Van Hool und Solaris in Köln und Wuppertal, die zusammen übrigens die größte Wasserstoffbusflotte Europas betreiben. In Nordfriesland fahren bereits 2 Busse des portugiesischen Herstellers Caetano und bald 10 Weitere in Wiesbaden. Nach Angaben der Hersteller erreichen die Busse eine Reichweite von ca. 400 Kilometern und sind somit geeignet für Stadt- und Regionalverkehr.
Ansprechpartner: Sekretariat
Telefonnummer: 03334 52-250
E-Mail:
Solaris Bus - www.solarisbus.com/de
Van Hool Bus - www.vanhool.be/de
Caetano Bus - www.caetanobus.pt
Aufbau - www.omnibus.news